Vierachsige Württemberger

Update vom 10. Juni 2015
Päckchen von shapeways
Württemberger
Württembergische Classe D (alt) von 1863
Die Treibräder drehen sich (noch) nicht.

Update vom 16. Mai 2015
Päckchen von shapeways
Württemberger
Königlicher Salonwagen, Wagen I. & II. Klasse,
Wagen II. Klasse von Eaton & Gilbert aus U.S.A.,
Wagen III. Klasse von 1860 und von 1845 in H0.
Die Farben von shapeways sind - nun ja - stark.

Update vom 8. April 2015
Päckchen von shapeways
C1
Wagen III. Classe in H0.

Update vom 29. März 2015
und im Maßstab N
C in N

mit Holzbänken III.Classe.
C in N
Mit der rechten Maustaste »View Image« wählen und die Bilder werden nochmal etwas größer.

A1
Das neue »Clipping Tool« von Shapeways zeigt zu dünne Strukturen und lässt einen Blick in das Innere zu.
Die Inneneinrichtung wird mitgedruckt, ist aber aus technischen Gründen für den Druck um etwa einen halben Meter abgesenkt. Die Trittstufen werden durch einen festen Rahmen während des Druckes gegen Beschädigungen geschützt.
Der Unterschied zwischen Zeichnung und fertigem Modell bringt einen aber stets aufs Neue zurück auf den Boden der Tatsachen.


Neues vom 25. März 2015 Endlich habe ich die ersten Württemberger als 3D-Druck, noch lange nicht fertig, aber vorzeigbar. Sie entsprechen den Zeichnungen aus der Eisenbahnzeitung von 1845. Der erste Wagenkasten in »Frosted Detail« von Shapeways ist noch ohne Stirngeländer und ohne Plattform.
C1
Als Wagen der III. Classe ist er in der Farbe »Gebrannte Siena« lackiert. Meiner Meinung nach genau das richtige »rotbraun«.

Der zweite Wagen in »White Strong & Flexible« hat dann schon die Plattform, Geländer, notwendigerweise zwei Querversteifungen innen, Drehgestelle und eine Inneneinrichtung.
A2
Die Drehgestelle sind in »Frosted Ultra Detail«. Als Wagen I. und II. Classe in »olivgrün« lackiert.

Die Farbe der Inneneinrichtung ist nach meinen Unterlagen in der I. Classe »geschmackvoll« und in der II. Classe »passend«.
A und C